In den frühen 1970er Jahren entwickelten sich die Rennen der Tourenwagen zu einem Publikumsmagnet. Viele Zuschauer verfolgten zum Beispiel die harten Duelle der beiden großen Marken FORD und BMW. Vier, sechs und auch vierundzwanzig Stunden Rennen wurden veranstaltet. 
European Touring Car Championship (ETCC)

Im Morgengrauen bei Regen auf dem Kurs von Spa-Francorchamps am 23.Juli 1972. Der Schnitzer BMW 2800CS von Fitzpatrick_Peltier_Ethuin im Scheinwerferlicht der Konkurrenten beim 24 Stunden Rennen.

Der "Große Preis der Tourenwagen" 1974 auf der Nordschleife des Nürburgring war spannend im Rennablauf. Mit viel Glück, begünstigt durch die Ausfälle vieler anderer Favoriten, kam der Werks Ford Capri RS 3100 mit D.Glemser, T.Hezemans und N.Lauda auf Platz 2.

Ganz nach dem Geschmack der Zuschauer war das 24 Stunden Rennen von Spa 1973. Der große Kampf zwischen BMW und FORD begeisterte.

ETCC Salzburgring 1973: Klaus Assmuth und Franz Heine belegten mit ihrem Opel Manta 19 SR den 8. Platz im Gesamtklassement.

Welch ein Triumph für das Schnitzer BMW Team !!! Doppelsieg beim 24h Rennen in Spa 1985. Roberto Ravaglia, I; Gerhard Berger, A; Marc Surer, CH in der #5 siegen vor Dieter Quester, A; Markus Oestreich, D; Johnny Cecotto, YV in der #3.

Da half auch der beste beste Service an der Box beim Schnitzer-Team nichts. Nach 15 Stunden kam das Aus für den 635CSi beim 24 Stunden Rennen von Spa 1984. Roberto Ravaglia, Gerhard Berger, und Manfred Winkelhock mussten mit Motorschaden aufgeben.

Hans Heyer und Klaus Ludwig feierten 1974 beim GP-Tourenwagen auf der Nordschleife den Gesamtsieg mit ihrem Zakspeed Ford Escort RS 1600.

Enger kann man diese Kurve am Salzburgring nicht fahren ! Der Australier Brian Muir bewies die perfekte Streckenkenntnis und konnte mit seinem Co Toine Hezemans den zweiten Platz bei der Tourenwagen Europameisterschaft 1973 in Österreich erkämpfen.

Die Startnummer war schon das erste "Vorzeichen" für die Platzierung im Gesamtklassement beim Großen Preis der Tourenwagen 1984 auf der Nürburgring-Nordschleife. TWR Jaguar XJ-S mit Heyer_Nicholson_Walkinshaw Platz 4.

Der 3.Platz beim 9.Lauf zur Tourenwagen Europameisterschaft 1984 in Spa war Lohn für die Mühe, den Schnitzer BMW 635CSi  24 Stunden lang im Renntempo zu bewegen.  Hans-Joachim Stuck / Dieter Quester.

1977 beim Internationalen ADAC 6-Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife belegte der bullige Jaguar mit 12 Zylinder Motor den zweiten Platz. Fahrer: Derek Bell und Andy Rouse.

Spektakulär, wie immer, war 1975 der Start zum Großen Preis der Tourenwagen auf der Nürburgring Nordschleife. Sechzig Fahrzeuge mussten statt der üblichen 6 Stunden nur 4 Stunden absolvieren.

24 Stunden Rennen von Spa-Franchorchamps 1973. Der BMW 3.0CSL von Brian Muir und Hans-Peter Joisten. Ein tragischer Unfall kostete HP Joisten bei diesem Rennen in der Nacht das Leben.

Die "Austria Trophäe" ging an  Glemser / Fitzpatrick bei den 4 Stunden auf dem Salzburgring 1973. Hier ihr Werks Ford Capri RS 2600LW vor dem später Drittplatzierten Schnitzer-BMW mit Brambilla / Jaussaud.

Beim Großen Preis der Tourenwagen auf der Nordschleife des Nürburgrings war für das Luigi Team mit den Fahrern Facetti / Finotto bereits in der 11. Runde Schluss. Das Differential am BMW 3.0CSL versagte den Dienst.  10 Juli 1977.

Der AMG Mercedes 450SLC von Hans Heyer und Clemens Schicketanz feierte seinen ersten Auftritt beim GP-Tourenwagen 1978 auf dem Nürburgring.

24 Stunden Spa-Francorchamps 1984. Pierre-Alain Thibaut und Jo Gartner fuhren mit dem BMW 635CSi vom Bastos Juma Racing Team auf den 4. Platz

Die Zielankunft blieb ihnen verwehrt: KH Tibor und C Werner mussten beim 1974er GP der Tourenwagen auf dem Nürburgring aufgeben.

Struckmann/Herlitze belegten den 6.Platz bei der Europameisterschaft für Tourenwagen am Salzburgring 1973.

Platz 4 im Gesamtklassement für den Schnitzer BMW 2800 CS mit dem Fahrertrio John Fitzpatrick, GB; Alain Peltier, B; Christian Ethuin, F beim 24 Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps 1972. Hier im Foto ist "Fitz"  unterwegs.

You may also like

Back to Top